TEAM

ich_web

 

Das Team der BILDEREI – manufaktur für kinderwelten

besteht aus mir, Stephanie Dillig, Fotografin,

ausgewählten Grafikern,

einer Bildbearbeiterin

sowie einem professionellen Fotolabor.

***

 

Die Entstehung der BILDEREI – manufaktur für kinderwelten

Die alten abgespielten Autos meines Patenkindes Samir haben mich dazu inspiriert, sein Spielzeug mit Schrammen, Beulen und einer 40-jährigen Geschichte zu fotografieren. Die Autos stammen noch von seinem Groß-Onkel.

Zunächst war es eine Spielerei. Mir gefielen die Autos und die Idee, dass Samir sie nun nicht nur sah, wenn er sie aus seiner großen Spielzeugkiste kramte. Er sah seine Lieblingsautos immer an der Wand seines Kinderzimmers – und seine Augen leuchteten bei jedem Blick darauf. Und als der Groß-Onkel seine alten Lieblinge sah begann auch er spontan in alte Geschichten darüber und seine Kinderheit einzutauchen.

Seit diesem Moment wühle ich mich durch alte Speicher, den Sperrmüll oder verbringe meine Zeit auf Flohmärkten und suche nach schönen Objekten mit einzigartigen Geschichten. Ich fotografiere sie und wenn mein Sohn in das Arbeitszimmer kommt, sie sieht und seine Augen strahlen, dann weiß ich, die Geschichte des alten Baggers erwacht zu neuem Leben – in seiner Welt.